Larson2 ist ein Programm, dass Dir dir Planung eines Cons bzw. die Datenhaltung, Serienbriefe, Check-In usw. vereinfachen soll. Was Larson2 alles kann, steht in der FAQ.
Du kannst Dir auch die Lizenzbedingungen anschauen.

Ein paar Screenshots hab' ich auch gemacht:


Ich hab' mal ein Forum eingerichtet. Dort könnt Ihr gerne Kommentare abgeben, Wünsche äussern, Fragen stellen, Fehler melden, Euch austauschen...

07.03.2009: OpenOffice!

In Zusammenarbeit mit Thorsten Chalas von der Drachenmond Orga (larson ät chalas punkt de) entstanden OpenOffice-Module: Listen werden über OpenOffice Calc ausgegeben, (Serien-)Briefe über OpenOffice Writer als pdf's.
Entsprechend wurden die MS Office Dateien aus dem Grundpaket entfernt.
  • Larson2 Version 2.9.3.7 (1.2 MB)
    • Suchfenster: Auswahlbox für Lister-Modul eingebaut. (siehe History)
    • Nutzer von Microsoft Office sollten das MS Office-Paket installieren (ins Programmverzeichnis entpacken).
    • Nutzer von OpenOffice sollten das OpenOffice-Paket installieren (ins Programmverzeichnis entpacken).
  • Wenn im Larson2-Ordner die Sounds-Datei (1,7 MB) liegt, kriegt man was zu hören. Wird ab Programm-Version 0.2.9.14 unterstützt.
  • Wenn im Larson2-Ordner die PLZ-Datei (140 KB) liegt, findet Larson2 bei der Personeneingabe zu einer Postleitzahl den Ort.
  • Wenn im Larson2-Ordner die Patcher-Datei (400 KB) liegt, kann man Cons von aus älteren Larson2-Versionen importieren (siehe FAQ).

8.11.2004: Bugfix für Excel-Listen.

  • Larson2 Version 2.4.11.8 (1.5 MB)
    • Bug in Excel entfernt.
    • Bug im Teilnehmer-Fenster entfernt (Hat sich u.U. Sonderpreis nicht gemerkt).
    • noch'n bissel was (siehe History)

26.10.2004: Excel funzt net

Bei einem User funktioniert die Excel-Listen-Funktion nicht.
Da das bisher das einzige Feedback ist, wäre ich dankbar, zu erfahren, ob das ein Einzelfall ist oder alles nur bei mir funktioniert.
Jedenfalls ist ein Bugfix in der Mache und wird Ende nächster Woche saugbar sein.

Bis denne dann, Julian

21.10.2004: Es gibt wieder Excel-Listen

  • Larson2 Version 2.4.10.21 (1.5 MB)
    • Excel-Modul geschrieben und eingebaut.
    • PreisMods besitzen jetzt Flag "FixPreis".
    • Pop3-Anmeldung vor SMTP-Versand optional wieder eingebaut
    • ein paar Bugs erschlagen (siehe History)

16.08.2004: Bug im Html-Modul

Denny war so nett, mir einen Bug beim Erzeugen des Html-Formulars mitzuteilen.

  • Einfach die Html-Datei in den Larson2-Ordner entpacken (und dabei die alte Html.l2m überschreiben).

05.07.2004: Der neue ist da! :-D

So, Larson2 Version 2 ist fertig. Hab' die Version hochgezählt, weil sich ziemlich viel geändert hat. Entsprechend sind Bugs zu erwarten.

Beim Upgrade von älteren Versionen gibt's einiges zu beachten! (siehe FAQ)
  • Larson2 Version 2.4.06.29 (1.4 MB)
    • Benutzerdefinierte Felder eingeführt
    • Import der Html-Anmeldungen geändert - geht nu seehr viel geschmeidiger.
    • PreisMods eingebaut
    • sehr viel mehr (siehe History)
  • Das Html-Paket gibt's net mehr; Larson2 erstellt jetzt dynamisch das Anmelde-Formular :-)

06.02.2004:

Ei guden alle.
Ich werde demnächst Larson2 nochmal anfassen. Es gab schon einen Änderungswunsch. Wenn Du auch einen hast - z.B. Verbesserungen, ein neues Datenfeld oder was auch immer - , poste ihn doch einfach im Forum im Thread Änderungswünsche, oki?
Bis denne dann, Julian

03.02.2003:

Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass der letzte ordentliche Test - das war die Verwendung auf dem Newrast Aqualonde 2 - mit Version 0.2.09.17 stattgefunden hat. Aber ich glaube schon, dass Larson2 trotz der vielen Veränderungen recht stabil ist. Bei Problemen einfach melden :-)

  • Larson2 Version 1.3.02.02 (1.1 MB)
    • Bug entfernt: Neuen Datensätzen konnte man kein Bild zuordnen, da neue ID erst beim Speichern bezogen wurde.
    • Die Indexdateien für Bilder und Charaktergeschichten in den jeweiligen Ordner verschoben, um evtlen Problemen mit kleinen Backups vorzubeugen (Sollte automatisch gehen).
    • Datenbestand nach IDs indiziert. Sucht & sortiert vielfach schneller.

02.02.2003:

Die am 25.01.2003 erwähnten Probleme scheinen ab Version 1.3.01.27 behoben.

Für diese Version hab' ich ziemlich in den Eingeweiden des Programms gewühlt. Die Tests verliefen alle problemlos; trotzdem möchte ich Euch diesmal besonders bitten, mir Programmfehler zu melden :-)

  • Larson2 Version 1.3.02.01 (1.1 MB)
    • Die gesamte Netzwerkkommunikation wird jetzt verschlüsselt & komprimiert :-) Typische Datensätze haben einen Ratio von etwa 1-2% !! Ausserdem kann man Larson2 jetzt getrost übers Internet nutzen
    • Die Inifile wurde umgestellt. Alte Inifiles beim Upgrade bitte löschen.
    • Die Struktur der Userdatei nochmals geändert. Alte Versionen sollte Larson2 aber eigentlich noch lesen können. Falls nicht einfach löschen.
    • Noch ein paar Sachen, steht alles in der History

26.01.2003:

  • Larson2 Version 1.3.01.27 (1 MB)
    Neue zLib Version & Kapselung => zLib.dll aus Paket entfernt. Upgrade sollte problemlos sein, da sich das Dateiformat nicht geändert hat.

25.01.2003:

  • Larson2 Version 1.3.01.26 (1 MB)
    Debugging-Funktion deutlich erweitert. Loggt jetzt sehr ausführlich das Speichern. Ausserdem gibt's jetzt einen Menüpunkt "Fehlerreport senden" - XP lässt grüssen ;-))

25.01.2003:

Die letzte Version ist bei jemandem reproduzierbar abgestürzt! Ich kann den Fehler auf keinem meiner Systeme nachvollziehen, deshalb würde ich Dich um folgendes bitten, falls Du auch Probleme hast: Larson2 starten und in den Optionen "Debuggen" aktivieren. Wenn der Fehler/Absturz aufgetreten ist, an mich (larson2 ätt fractsurf punkt de) bitte die Dateien Errorlog.txt und DebugLog.txt aus dem Programmordner schicken - danke & sorry

  • Larson2 Version 1.3.01.25
    Einige Textlisten werden jetzt verschlüsselt. Deshalb musst Du beim Upgraden leider folgende Dateien löschen:
    • \Presets\OrgaAufgaben.dat
    • \Presets\HelferAufgaben.dat
    • \Presets\Blacklist.dat
    Weiteres in der History

21.01.2003:

  • Larson2 Version 1.3.01.21
    Nur Kleinkram; siehe History

17.01.2003:

  • Larson2 Version 1.3.01.17
    Es gibt jetzt ein Html-Formular, mit dem sich die Leute anmelden können. Spart einen Haufen Schreibarbeit...

07.01.2003:

  • Larson2 Version 1.3.01.07
    Neue Änderungen an der Dateistruktur - ältere Versionen können Dateien nicht mehr lesen (siehe History).
    Habe Versionsnummer erhöht, weil ich denke, dass man es so erstmal lassen kann. Da aber noch kein "Belastungstest" erfolgt ist und viele Änderungen drin sind, möchte ich noch Betaversion dazu sagen.

22.10.2002:

  • Larson2 Version 0.2.09.17
    Änderungen an der Dateistruktur - ältere Versionen können Dateien nicht mehr lesen (siehe History).

14.09.2002:

  • Larson2 Version 0.2.09.14

13.09.2002:

  • Larson2 Version 0.2.09.13 ist das Programm und die Office-Macros
History

Wenn Du Larson2 schon hast und Dich fragst, welche Version das ist, tust Du folgendes:

Rechtsklicke auf Deine Larson2.exe und wähle "Eigenschaften". Dort müsstest Du eine Versionsinfo finden (In dem Stil "0.2.9.13").
Wenn dem nicht so ist, hast Du eine Version von vor dem 30.08.2002.

Ansonsten gilt folgendes: Genauso sind auch die Dateien auf dieser Seite benannt.
Bis denne dann, Julian (larson2 ätt fractsurf punkt de)



Home

Counter      Valid HTML 4.01!